Michael Farr ist ein anerkannter britischer Tintinologe, der mehrere Bücher über Tintin und seinen Schöpfer Hergé geschrieben hat. Michael half bei der Leitung unserer ersten Destination Tintin Tour – Jordanien und die Rosenstadt – die auf den Spuren von Tim und Struppi nach Petra und Wadi Rum führte. Wir sprachen mit Michael kürzlich über seine Liebe zu Tintin und über den kommenden Film „The Adventures of Tintin: The Secret of the Unicorn‘.

Hallo Michael, vielen Dank, dass Sie sich uns anschließen. Nur um unseren Lesern etwas Kontext zu geben, was ist ein Tintinologe?
Nun, ich denke, jeder, der Tintin liebt, ist automatisch eine Art ‚Tintinologe‘. Wenn man Tintin zum ersten Mal liest, verliebt man sich in die Charaktere, die Action, den Humor und die Kunst des Buches. Und diese Zuneigung zu den Büchern hält bis ins Erwachsenenalter an. Das ist etwas, das sich fortsetzt – ich bin nur ein Extremfall! Ich habe Tim und Struppi zum ersten Mal im französischen Original gelesen, als ich vier Jahre alt war, und ich hatte Glück, denn damals wurde Tim und Struppi in England noch nicht veröffentlicht. Inspiriert von Tintin wurde ich Journalist (denn leider hatte ich keine Mondrakete Tim und Struppi) und hatte später, als ich in Brüssel arbeitete, das Glück, Hergé zu treffen und ihn kennenzulernen und einige seiner Geheimnisse zu entdecken. Nachdem ich dann als Journalist an viele der Orte gereist war, die Tim und Struppi besucht hatte, konnte ich hauptberuflich Tintinologe werden.

Wann wurde Ihnen klar, dass Sie sich mit Tim und Struppi beschäftigen wollten?

Ich erinnere mich, wie ich als Kind die erste Seite von „Die Sternschnuppe“ gelesen habe, und es ist eine ziemlich beängstigende, ziemlich eindringliche erste Seite. Sie enthält eine ziemliche Vorahnung, und ich glaube, von diesem Moment an war ich völlig in die Welt von Tim und Struppi vertieft. Diese Vorliebe für Tim und Struppi konnte ich beibehalten, weil ich mich später als Journalist an so vielen der gleichen Orte wiederfand, an denen Tim und Struppi waren. Aber man muss kein Journalist sein, um diese Dinge zu erleben; es gibt so viele Situationen, in denen man den ‚Tintin-Moment‘ erleben kann.

Ich nehme an, diese Momente schwingen auch bei Reisenden mit.

Ja, gerade für Journalisten und Reisende ist es leicht, sich mit Tintin zu identifizieren. Das ist das Wunderbare an On The Go Tours, denn als wir auf den Spuren von Tintin nach Jordanien reisten – obwohl Tintin eigentlich keinen Ort besucht, der als Jordanien identifiziert wird, hat er ihn als Hauptquelle für Tintins Reisen durch den Nahen Osten genutzt – kann man die Tintin-Erfahrung wirklich spüren. Sie können Tintin geografisch verorten, Sie können das Abenteuer tatsächlich erleben.

Sie haben Hergé getroffen und gekannt. Was glauben Sie, wie er über den kommenden Film gedacht hätte, und wie denken Sie als Tintinologe darüber?

Ich denke, er hätte gemischte Gefühle gehabt, denn zu seinen Lebzeiten gab es verschiedene Versuche, Tim und Struppi neu zu erschaffen, sowohl als Live-Action als auch als Zeichentrickfilm, und meiner Meinung nach – und ich denke auch seiner Meinung nach – waren sie allesamt erfolglos. Hergé war jedoch sehr kinofreudig, da er als kleiner Junge im deutsch besetzten Belgien im Krieg 1914-18 zum ersten Mal von seiner Mutter mit Film in Berührung gebracht wurde. Dort sah er auch die ersten Stummfilme. Von da an war er vom Kino fasziniert, und man kann sogar den Einfluss der frühen Hitchcock-Filme in den Abenteuern von Tim und Struppi erkennen; besonders in Die schwarze Insel zum Beispiel. Später im Leben entdeckte Hergé die Filme des jungen Steven Spielberg. Der erste, den er sah, war Duell, und er war sehr beeindruckt davon. Zufälligerweise entdeckte Spielberg in den späten 70er Jahren Hergé auf der anderen Seite des Atlantiks und war ähnlich angetan.

So kam es zu dieser parallelen Entdeckung der jeweiligen Werke, und genau zu dem Zeitpunkt, als Hergé verzweifelt krank war, bekam er einen Brief von Spielberg, in dem er ihn fragte, ob er die Rechte an Tintin kaufen wolle. Hergé war begeistert, aber er war bettlägerig. Es wurde ein Termin für ein Treffen Ende März 1983 vereinbart, aber Hergé starb leider am 3. März.

Ich ging Hergés Papiere für eine Biografie durch, die ich vor ein paar Jahren über ihn schrieb, und fand eine Notiz, die er drei Monate vor seinem Tod schrieb, in der er notierte: „Wenn es eine Person gibt, die Tintin auf die Leinwand bringen kann, dann ist es dieser junge amerikanische Regisseur. (Gemeint war Spielberg.) Spielberg kaufte dann nach Hergés Tod die Rechte, hatte aber das Gefühl, dass er den Büchern nicht gerecht werden konnte und ließ die Rechte verfallen. Im Jahr 2000 kam er dann zurück und erwarb nach vielen Verhandlungen 2002 erneut die Rechte, weil er der Meinung war, dass er mit der neuen Technik dem Werk endlich gerecht werden könnte.

Natürlich ist „Tim und Struppi“ heute in der ganzen Welt bekannt, die Bücher wurden in mehr als 70 Sprachen übersetzt. Das Original wurde für viel Geld versteigert. Aber die Amerikaner hatten schon immer eine andere Art, das Format des Comicstrips zu nutzen. Die Europäer und die Amerikaner hatten in den 1890er Jahren eine gemeinsame Quelle, als der Strip-Cartoon in Amerika entwickelt wurde. Doch als die Amerikaner den Strip-Cartoon verfolgten, gingen sie in die Superhelden-Richtung – was ganz anders war. Die meisten Leute kannten Tintin nicht, abgesehen von einigen Ostküsten-Intellektuellen und Künstlern wie Andy Warhol. Er war also wirklich nicht landesweit bekannt. Natürlich wird sich das mit Spielbergs neuem Film sicher ändern.

Wir haben vor kurzem über die Abenteuer von Tim und Struppi in Indien gesprochen, und natürlich bieten wir eine Destination Tintin-Tour nach Indien an. Was, glauben Sie, können die Fans auf dem Subkontinent erwarten?
Eine ganze Menge! Tintin geht zweimal nach Indien, zuerst am Ende von Zigarren des Pharaos, als ihm der Treibstoff ausgeht und sein kleines Flugzeug in Indien abstürzt. (Übrigens ist Zigarren des Pharaos so detailreich gezeichnet; wenn man die Gräber, Ruinen und Schätze in Ägypten sieht, wird das Buch wirklich lebendig.) In Tintin in Tibet reist Tintin ein zweites Mal nach Indien. Um nach Tibet zu gelangen, fliegt er nach Delhi, und hat eine wunderbare Tour durch Delhi, wo man das Rote Fort und andere Sehenswürdigkeiten sehen kann. Es gibt sehr gute Bilder vom Straßenleben in Delhi. Dann fliegt er in den Norden nach Kathmandu, und auch dort gibt es weitere wunderbare Szenen des lokalen Lebens. Hergé hat für die Indien-Reisen viel recherchiert – ich habe Briefe gefunden, die er mit dem europäischen Hauptvertreter von Air India ausgetauscht hat, der ihm Kataloge mit den neuesten Flugzeugen, die Air India einsetzte, und den Uniformen, die das Kabinenpersonal damals trug, schickte. Es ist ein sehr authentisches Bild von Indien zu dieser Zeit.

Es ist eine Schande, dass er nicht sehr viel gereist ist und sich so sehr auf die Recherche verlassen hat.
Ja, es war eine Schande, obwohl er es gegen Ende seines Lebens schaffte, zu reisen; leider zu spät für die meisten Tim und Struppi-Bücher. Ich bin sicher, dass er sich für die On The Go Tours angemeldet hätte, wenn er die Möglichkeit gehabt hätte!

Auf welche Projekte von Ihnen können wir uns freuen?

In The Art of Hergé“ haben wir einen umfassenderen Blick auf Hergés Kunstwerke geworfen, nicht nur auf Tim und Struppi, sondern auf alle seine Werke, von seinen Arbeiten in der Werbung bis hin zu anderen Figuren, die er erfunden hat. Diese Arbeiten liefen parallel zu Tim und Struppi. Was wir getan haben, ist, seine Kunstwerke in 3 kompletten – ziemlich großen – Bänden zusammenzufassen. Die ersten beiden sind bereits erschienen, und ich schließe gerade Band 3 ab, der die Zeit bis zu seinem Tod umfasst. Dieser letzte Band soll im September erscheinen. Und dann wird auch „Tintin: The Complete Companion“ neu aufgelegt.